Andachten und Gebetszeiten

Jeder Mensch hat eine ganz persönliche Spiritualität.
Was dem einen zusagt, ist für einen anderen weniger geeignet.
Deshalb gibt es in unserem Pastoralraum eine Vielzahl von spirituellen Angeboten.

Die Kirchen sind offen

Tagsüber sind unsere Kirchen geöffnet. Sie laden ein zu Stille und persönlichem Gebet. Manchmal hilft es, eine Kerze anzuzünden, wenn die Worte fehlen.

Rosenkranzgebet

Rosenkranzgruppen treffen sich regelmässig in den Pfarreien unseres Pastoralraums zum gemeinsamen Gebet. Mitte und Ziel des Rosenkranzgebetes ist Jesus Christus. Mit Maria schauen wir auf sein Leben. Themen um die Geburt Christi meditieren wir in den freudenreichen Geheimnissen, sein Leiden und Sterben in den schmerzhaften, Auferstehung und Himmelfahrt in den glorreichen und sein Wirken auf Erden in den lichtreichen Geheimnissen.

Andachten

Im Monat Mai treffen wir uns an verschiedenen Orten zu Maiandachten zu Ehren der Gottesmutter Maria, der Maienkönigin. Auch zu anderen Themen werden im Kirchenjahr hin und wieder Andachten angeboten, z.B. die Roratefeiern im Advent oder die Bussandacht in der Fastenzeit.

Stundengebet

In Bergdietikon beten wir am Donnerstag Abend, wenn keine Euchristiefeier stattfindet, die Vesper, das Abendgebet der Kirche. Im Stundengebet verbindet uns das gemeinsame Beten der Psalmen auf ganz spezielle Weise mit Gott und untereinander.

Kontemplation

Zweimal im Monat trifft sich am Montagabend die Kontemplationsgruppe in Widen, die für alle Interessierte offen ist. In der Stille kann man zu sich selber finden und Gott begegnen.

Spirituelle Anbetung

Einmal im Monat findet in der Kapelle Friedlisberg ein Gottesdienst statt mit anschliessender Aussetzung des Allerheiligsten, mit meditativen Liedern und spirituellen Impulsen.

Nächste Anlässe