Kapellenverein Friedlisberg

Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Ortsteil Friedlisberg 1321 und Friedlisberg bereits 1370 eine Kapelle St. Jakobus auf dem Friedlisberg bezeugt. Verschiedene Pilgerwege durch ganz Europa führen zu seinem Grab in Santiago de Compostela – einer davon über den Friedlisberg. Beim grossen Brand von Friedlisberg im Jahre 1868 wurde auch die Kapelle zerstört.

1934 beschloss der im Jahr zuvor gegründete Kapellenverein den Bau eines neuen „kleinen Dorfheiligtums“. Im gleichen Jahr noch wurde die neue Kapelle eingeweiht und bekam einen neuen Schutzpatron: den Heiligen Josef.

Die wichtigsten Stationen der wechselvollen Geschichte der Kapelle – sie war bis ins 19. Jahrhundert eine viel besuchte Wallfahrtskirche – werden auf einer Erinnerungstafel beim Kapelleneingang festgehalten. Auch heute noch ist die Kapelle beliebt als Ort der Besinnung und des Gebetes. Sie bietet eine romantische Kulisse für Hochzeiten und Platz für ca. 85 Personen.

Der Kapellenverein zählt rund 80 Mitglieder und setzt sich für die Pflege und den Erhalt der Kapelle und der Lourdesgrotte ein. Er organisiert seit vielen Jahren am letzten Sonntag im August ein Sommerfest mit Gottesdienst, Festwirtschaft und Konzert der Harmonie Berikon.

Neben den Werktagsgottesdiensten am ersten Freitag im Monat um 19 Uhr wird die Kirche auch für spezielle Gottesdienste genutzt, z.B. für die Andacht am 1. Dezember zur Eröffnung der Adventsfenster Friedlisberg.
www.kapelle-friedlisberg.ch