Ihre Pfarreiseelsorger ab dem 1. August

Pater Martin Igboko und Michael Jablonowski werden ab dem 1. August im gesamten Pastoralraum um die Seelsorge besorgt sein. Doch auch weiterhin soll jede Pfarrei einen Hauptansprechpartner in der Seelsorge haben.
Für die Pfarreien Eggenwil-Widen und Berikon-Friedlisberg wird Pater Martin schwerpunktmässig verantwortlich sein, für die Pfarreien Oberwil-Lieli und Rudolfstetten-Bergdietikon wird Michael Jablonowski diese Aufgabe übernehmen.

Neue Gottesdienstordnung

Die personellen Veränderungen ab dem 1. August bringen auch eine Veränderung in der Gottesdienstordnung mit sich. Bei der Gestaltung dieser neuen Ordnung steht im Vordergrund, dass so viel wie geht ermöglicht werden kann.

Neu wird an den sechs Standorten in einem 14-tägigen Wechsel an je drei ein Gottesdienst stattfinden. Konkret heisst dies, dass in den geraden Wochen in Bergdietikon (Sa 18.30), Berikon (So 9.30) und Widen (So 11.00) sowie in den ungeraden Wochen in Eggenwil (Sa 18.30), Rudolfstetten (So 9.30) und Oberwil (So 11.00) gefeiert wird.

Diese Reduktion schafft zugleich den verbliebenen Liturgen die Möglichkeit Sondergottesdienste zu anderen Uhrzeiten (z. B. Patrozinien, Erntedank, Wallfahrten u.a.) zusätzlich zum regulären Plan zu gestalten. Auf diese Weise können die vielfältigen Traditionen unserer Pfarreien auch weiterhin aufrechterhalten werden und lebendig bleiben.

Für das Verständnis der dazu notwendigen Neuordnung der Gottesdienste danken wir herzlich.

Pater Martin Igboko und Michael Jablonowski

Zurück